Taufe

Seit den Anfängen des Christentums haben Menschen erfahren: Taufe tut gut. Die Taufe ist eine sicht- und spürbare Liebeserklärung Gottes, die lebenslang gilt. Sie ist nicht Bedingung, aber Zeichen für Gottes Zuwendung. Mit der Taufe wird man Teil der welt- und zeitumspannenden Gemeinschaft Jesu Christi.

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. Die ersten Christinnen und Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad in einem Fluss wurden der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.
Auch heute noch ist jede Taufe ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

Taufe – wie geht das?

In unserer Gemeinde wird in der Regel an Sonntagen um 10 Uhr im Gemeindegottesdienst getauft. Nach Absprache ist dies gerade auch zu anderen Terminen möglich.

Wenden Sie sich zur Anmeldung der Taufe an unser Gemeindebüro, Telefon: 069 - 65 23 11 oder an Pfarrerin Helms, Telefon: 069-65300794

Pfarrerin Helms wird mit Ihnen den Tauftermin und auch das Taufgespräch vereinbaren. Dort sprechen Sie miteinander über den Ablauf des Gottesdienstes und alles, was Ihnen noch wichtig ist.
Wir freuen uns, wenn Sie eigene Ideen mit einbringen: Liederwünsche, Texte, Gebete oder ähnliches. Ihr Kind bekommt einen Taufspruch aus der Bibel mit auf den Weg. Gerne geben wir Ihnen eine Auswahl mit, Sie können auch selber aus der Bibel einen Taufspruch aussuchen.
Zur Taufe braucht Ihr Kind einen Taufpaten / eine Taufpatin, der/die Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche ist - oder einer anderen christlichen Kirche angehört, die Mitglied im Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) ist.

Wir erleben auch immer wieder, dass sich Jugendliche zum Konfi-Unterricht anmelden und dann diese Zeit als ihre Vorbereitung auf die Taufe erleben. Die Taufe findet dann im Vorfeld der Konfirmation statt oder an der Konfirmation selbst. Immer ist es ein sehr bewegender Moment für die Jugendlichen, für ihre Angehörigen, die Konfi-Gruppe, aber auch für die Gemeinde.

Wenn Sie als Erwachsene/r getauft werden wollen, melden Sie sich bitte auch bei Pfarrerin Helms. Gemeinsam können Sie verabreden, in welchem Rahmen Ihre Taufe stattfinden wird.