„Aus vielen Menschen entsteht Gemeinde, da lebt und stirbt man nicht allein.“
Lothar Zenetti

Das Sterben eines nahen Menschen weckt Erinnerungen, Gefühle und Fragen in uns. Der Trauerweg braucht Zeit. Gleichzeitig muss oft viel organisiert und geregelt werden.

Sie können sich selbst mit uns in Verbindung setzen, oder Ihr Beerdigungsinstitut sagt bei uns im Gemeindebüro Bescheid.

In aller Regel vereinbart das Beerdigungsinstitut mit dem entsprechenden Friedhof den Termin für Trauerfeier und Bestattung.

Pfarrerin Helms oder Vikarin Bergner verabredet sich anschließend mit Ihnen, um über den Ablauf der Beerdigung zu sprechen und über alles, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Wenn Sie möchten, können Sie sich schon einige Gedanken über Ihre Wünsche bezüglich der Beerdigung und über den Lebenslauf Ihres verstorbenen Angehörigen machen. Das erleichtert die gemeinsame Vorbereitung, ist aber nicht zwingend notwendig.