Vocalensemble

Von Anfang bis heute

Die Pflege anspruchsvoller Ensembleliteratur hatte sich 1995 der Dirigent Arthur Diel zur Aufgabe gemacht und bestimmte für 17 Jahre die musikalische Entwicklung des Ensembles. Das jährliche Chorkonzert zum Erntedanksonntag - ein besonderer Tag in Oberrad und über die Stadtgrenze hinaus wahrgenommen – wurde unter seiner Leitung zu einer festen Institution. Probenwochenenden und Gastauftritte führten das Vocalensemble u.a. nach Dresden, Leipzig und Halle an der Saale.

Im  April 2012 wurde Chordirektor ICV Dirk Nawrócki als Arthur Diels Nachfolger gewählt und leitete das Vocalensemble bis Februar 2015. Zahlreiche Motetten von Palestrina, Lasso, Gibbons, Bruckner und Mendelssohn, aber auch Ausschnitte aus G.F. Händels „Messiah“ oder Mozarts „Vesperae solennes de confessore“ gehören ebenso zum Repertoire, wie Henryk Górecki‘s „Totus tuus op.60“. Mit Dirk Nawrócki folgte 2012 die Aufführung des Psalm 42 „wie der Hirsch schreit“ (Mendelssohn Bartholdy), der Telemannkantate „Der Herr regieret“ TWV 1:285 sowie J. S. Bachs „Weihnachtsoratorium“ Teil I.

In Zeiten des Übergangs übernahm Ryoko Maebashi, Organistin der Gemeinde und Pianistin des Ensembles, vorübergehend die musikalische Leitung und Probenarbeit.

Im  Juni 2015 wurde Stephan Hess zum neuen Dirigenten des Ensembles gewählt und leitete das Ensemble bis November 2020; Stephan Hess legte den musikalischen Schwerpunkt seiner Arbeit verstärkt auf die Erarbeitung „klassischer a cappella Chorliteratur“ unter der Hauptprämisse des wohlen Klanges. Das gewählte Œuvre umfasste dabei eine Gesamtspanne von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken.

Kei Higashiura, der seit 2013 Mitglied des Ensembles ist und unsere Chorkonzerte mit solistischen Auftritten bereichert, unterstützte Stephan Hess durch seinen regelmäßigen Einsatz im Bereich Stimmbildung und übernahm seit 2019 mehrfach stellvertretend die Chorleitung.

Von November 2020 bis August 2021 übernahm Kei Higashiura kommissarisch die Leitung des Vocalensembles und ermöglichte uns in den schwierigen Corona-Zeiten regelmäßige Proben in Kleingruppen.

privat

Im Sommer 2021 konnte nun das Pandemie-bedingt verschobene Probedirigat gehalten und Dominik Hambel als neuer Chorleiter gewonnen werden. Dominik Hambel studiert im 7. Semester Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Seit 2018 ist er zudem Organist der ev. Kirchengemeinde Frankfurt-Bornheim.

Wir sind glücklich, dass nun wieder regelmäßige Proben stattfinden und freuen uns sehr auf darauf, unter der Leitung von Dominik Hambel an Gottesdiensten, Festtagen und besonderen Anlässen aktiv mitzuwirken.

Das Vocalensemble besteht derzeit aus 24 ambitionierten Sängern und Sängerinnen, überwiegend aus dem Stadtteil Frankfurt-Oberrad.

Proben: freitags, 20:00 bis 21:45 Uhr

Auftritte: So fern dies unter den gegebenen Umständen erlaubt sein wird, freuen wir uns auf die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten im neuen Jahr.

Kontakt

Das Vocalensemble der Evangelischen Erlösergemeinde Frankfurt-Oberrad freut sich jederzeit über Ihre Anfragen und Ihr Interesse. Motivierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Wenn Sie Interesse daran haben, mitzusingen, wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktperson:

Dominik Hambel
E-Mail: dhambel@web.de