Über uns

Die Kindertagesstätte steht in Trägerschaft der Diakonie Frankfurt und befindet sich neben unserem Gemeindehaus in der Wienerstraße 23. Es stehen 84 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren zur Verfügung. Mit der Erlösergemeinde gibt es eine enge Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich der religionspädagogischen Angebote.

Das naturnah gestaltete Außengelände bietet Bewegungsfreiheit und Spielmöglichkeiten. Einmal in der Woche ist Wald-Tag, und wir sind im nahen Stadtwald unterwegs.

Unser Haus erstreckt sich über 2 Etagen. Frösche, Pinguine, Dinos und Elefanten sind die Namen unserer altersgemischten Gruppen.

Zusätzlich bieten wir im Rahmen Besonderer Fördermaßnahmen (BeFö), finanziert über die Stadt Frankfurt, gruppenübergreifende Projekte an. Zur Zeit sind das musikalische Früherziehung, Reiten, Werken, Malen und Gestalten, HipHop, Theater sowie mehrere Sprachfördergruppen.

Unsere Kinder spiegeln die Vielfalt der in Oberrad vertretenen Nationen, Kulturen und Religionen wieder. Die bewusste, gegenseitige Teilnahme an den jeweiligen religiösen Festen empfinden wir als Bereicherung. Wir gehen davon aus, dass Kinder Religion brauchen, deswegen werden Fragen und Situationen, die damit zu tun haben, nicht ausgeklammert. Religionspädagogische Angebote, z. B. ein regelmäßig gefeierter Gottesdienst, gemeinsame Gebete zu den Mahlzeiten, biblische Geschichten und christliche Feste im Jahreslauf sind Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Durch gemeinsame Veranstaltungen (Feste, Gottesdienste u.a.) können Eltern am Gemeindeleben teilnehmen. Eltern arbeiten im Kita-Ausschuss mit und engagieren sich zum Beispiel mit der Organisation eines Flohmarkts für die Belange der Kita.

Unsere Kitaküche lädt jeden Mittag die Kinder zu einem reichhaltigen, aus regionalen- und Bioprodukten gekochten Mittagessen ein. Am Nachmittag gibt es einen frisch zubereiteten Snack.

Unsere Öffnungszeiten sind sehr familienfreundlich:
Montag bis Freitag von 7:00 - 17:00 Uhr.

Gerne stehen wir für Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung.
Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Marcel Cipriani, stellvertretender Leiter
Florian Brich, stellvertretender Leiter